Was ist FeG?

00 FeG Deutschland positiv blau transparent_kein Rand

WIR SIND FREI

Das Frei in unserem Namen steht für befreit, unabhängig und freiwillig.

• Jesus hat uns befreit von Schuld und erdrückender Sorge. Diese Freiheit wollen wir entdecken und darin leben.
  • Wir als Freie evangelische Gemeinden sind unabhängig von Staat und Kirchen.
  • Frei betont die Freiwilligkeit des Einzelnen, an Jesus Christus zu glauben und bei uns Gemeindemitglied zu werden.
  • Freiwillig sind auch die Spenden, mit denen wir die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche des Bundes FeG und Gemeinden finanzieren.
  • Darüber hinaus laden wir zur freiwilligen ehrenamtlichen Mitarbeit ein.

WIR SIND EVANGELISCH

Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Die vier reformatorischen Säulen bilden das Zentrum unseres Glaubens: allein die Gnade, allein Jesus Christus, allein die Schrift und allein durch den Glauben. Konkret wird der Glaube in der Weitergabe des Evangeliums und in der Nachfolge von Jesus Christus. Mit anderen Christen in Landes- und Freikirchen suchen wir die Einheit und pflegen die Zusammenarbeit – zum Beispiel im Rahmen der Evangelischen Allianz (DEA) und in der Arbeits- gemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

WIR SIND GEMEINDE

Gemeinde ist nach unserer Überzeugung eine Gemeinschaft von Glaubenden, die gemeinsam Gott dienen. In unseren Gottesdiensten feiern und loben wir Gott, hören auf sein Wort und erleben miteinander Gemeinschaft, um so gestärkt unseren Glauben im Alltag zu leben. Darüber hinaus treffen wir uns in kleinen Gruppen, um Beziehungen und den Glauben zu vertiefen. Unser gemeinsames Leitmotiv ist: Bewegt von Gottes Liebe bauen wir lebendige Gemeinden.

Zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (Körperschaft des öffentlichen Rechts) gehören rund 500 Gemeinden in Deutschland mit über 42.000 Mitgliedern.

Zur Webseite des Bund FeG