Hier geht es zu aktuellen Gottesdienst Seite:

AKTUELL AKTUELL

Wir feiern unseren Gottesdienst in fröhlicher und entspannter Atmosphäre. Zeitgemäße Musik (Lobpreis) und biblische Texte laden zu einer Begegnung mit Gott ein. In der Predigt werden Themen angesprochen, die konkret auf unser Leben und unseren Alltag anwendbar sind. Regelmäßig feiern wir auch gemeinsam das Abendmahl, haben Zeugnisgottesdienste, in denen wir uns gegenseitig erzählten, wie Gott in unserem Leben handelt. Gottesdienst – eigentlich jeden Sonntag, 10:10 Uhr –  im Gemeindezentrum in der Eisenbahnstraße 14 in 68199 Mannheim (Anfahrt & Parken) Gottesdienst – der Herzschlag unserer Gemeinde Der Gottesdienst ist das Herzstück unseres Gemeindelebens. Hier kommen alle Generationen zusammen, um im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes gemeinsam Gott zu begegnen. Kindergottesdienst Parallel dazu erleben die Kinder in ihrem eigenen Gottesdienst Geschichten, Musik, Spiel und Spaß. Auch Eltern mit „Krabbelkindern“ können den Gottesdienst aus einem eigenen Raum mitverfolgen. Das KiGo-Konzept in unserer FeG lehnt sich an das Promiseland-Modell der amerikanischen Willow Creek Community Church an. Es beginnt mit einer Spielezeit, danach folgt ein Plenum mit Singen, Beten, einem biblischen Thema. Anschließend verteilen sich dann die Kids in mehrere Kleingruppen nach ihrem Alter. Start des KiGos ist immer um spätestens 10.10 Uhr im Bistrobereich. Dort bekommen die Kinder ihr Namensschild und los geht’s. Gemeinsam unterwegs Man trifft wirklich alle Generationen, da wir mit einer starken Kinder- und Jugendarbeit gesegnet sind und die einzelnen Kreise und Gruppen nicht abgeschnitten voneinander existieren. Gemeinsam richten wir uns auf das Wort Gottes aus, dass uns in einer Predigt ausgelegt wird. Gemeinsam loben, danken und bitten wir in Liedern (alte, neue, englische und deutsche) und Gebeten. Gemeinsam feiern wir Gottesdienst. I. d. R. verabschieden wir dabei die Kinder in ihren eigenen Kindergottesdienst. Nicht nur darin zeigt sich, diese wunderbare evangelischer Gemeinschaft. Auch im Anschluss an den Gottesdienst kann man es sehen. Denn im Bistro bietet sich beim anschließendem Stehkaffee ein netter Rahmen, um sich kennenzulernen, um zu diskutieren oder einfach locker zu plaudern. Oft organisieren noch während des Stehcafes gerade die jüngeren Leute unter uns noch einen Ausflug oder gehen gemeinsam Essen oder kochen gleich vor Ort und packen Brettspiele aus. Beinahe jeder unserer Gottesdienste enthält eine Lobpreiszeit von etwa 20 Minuten. Darin loben und preisen wir Gott hauptsächlich mit Liedern. Wechselnde Bands/Musiker begleiten diesen Teil.  Zu jedem Gottesdienst gehört eine Predigt. Hier werden aktuelle Themen aus dem Leben, der Bibel und der Gemeinde behandelt. Wir wollen dabei praktische Hilfen für den Alltag mit Gott geben. Nach dem Gottesdienst geht es im Gemeindebistro weiter. Hier kann man sich bei Kaffee, Tee und kühlen Getränken begegnen und austauschen. Oft schließt danach ein gemeinsames Mittagessen an, zu dem jede/r etwas beisteuert und zu dem du spontan dazu kommen kannst. Es ist fast immer genug da 🙂 Kindergottesdienst Parallel zum Hauptgottesdienst am Sonntag um 10.10 Uhr feiern die Kinder von 3 – 12 Jahren ihren Kindergottesdienst. Das KiGo-Konzept in unserer FeG lehnt sich an das Promiseland-Modell der amerikanischenWillow Creek Community Church an. Es beginnt mit einer Spielezeit, danach folgt ein Plenum mit Singen, Beten, Bibelthema und verteilt sich dann in mehrere altersgeteilte Kleingruppen. Start ist immer um spätestens 10.10 Uhr im Bistro hinter dem Gottesdienstsaal. Dort bekommen die Kinder ihr Namensschild und los geht’s. Wir achten darauf, dass mit dem Ende des Erwachsenengottesdiensts gegen 11.30 Uhr  auch der Kindergottesdienst zu Ende geht. Meistens gelingt es 🙂 Abendmahl Nach unserem theologischen Verständnis ist das Abendmahl eine Feier von Christen mit Jesus Christus, dem auferstandenen Herrn. Eine Feier, in der die Gemeinde- oder Kirchenzugehörigkeit ohne Bedeutung ist. Zur Teilnahme am Abendmahl sind alle eingeladen, die in einer persönlichen Beziehung mit Jesus Christus leben. Wer das nicht von sich sagen kann, darf gerne bei der Feier dabei sein, ohne am Mahl teilzunehmen. In der FeG Mannheim feiern wir das Abendmahl zu folgenden Terminen: in den ungeraden Monaten: immer am 1. Sonntag integriert in den Sonntags-Gottesdienst, der dann auch einmal bis 12.00 Uhr dauern kann; in den geraden Monaten: am 1. Sonntag um 20.00 Uhr in einer Feierstunde, oft mit Zeugnis und Gebet, im FeG-Gemeindezentrum (Eisenbahnstraße 14 Mannheim); in jedem Jahr an Karfreitag in einer schlichten und zugleich besonderen Abendmahlsfeier  um 10.10 Uhr. Alle Termine findest du auch im FeG-Monatskalender. Taufe Freie evangelische Gemeinden praktizieren die Glaubenstaufe. Darin unterscheiden wir uns in der Regel von den Volkskirchen. Glaubenstaufe bedeutet, dass die Taufe vollzogen wird aufgrund persönlichen Glaubens, der durch Gottes Wort und Geist angenommen worden ist. Die Taufe ist zugleich dankbare, bewusste Antwort des Täuflings für das Geschenk des ewigen Lebens durch den Tod Jesu Christi am Kreuz von Golgatha. Nach unserem Verständnis kann Taufe nur aufgrund des persönlichen Glaubensbekenntnisses und nicht stellvertretend erfolgen. Taufgottesdienste bilden einen Höhepunkt im Gemeindeleben der FeG Mannheim. In den letzten Jahren sind die Taufhandlungen meist öffentlich im Rheinauer See vollzogen und anschließend in einem besonderen Taufgottesdienst gefeiert worden. Aufgrund des Freiluft-Charakters finden Taufen bei uns meist im Sommer statt, auf die genauen Termine wird rechtzeitig unter -> Aktuelles hingewiesen. Die Taufe in der FeG Mannheim setzt grundsätzlich die Teilnahme an einem Taufseminar voraus (zwei Stunden). Das Seminar kann selbstverständlich auch ohne konkrete Taufabsicht besucht werden. Nähere Auskünfte gibt Pastor Johannes Best.