Allianzgebetswoche 2017 – auch in Mannheim

Martin Luther und das Thema der Gebetswoche

Am 31. Oktober 2017 jährt sich der berühmte Thesenanschlag von Martin Luther an der Schlosskirche zu Wittenberg zum 500. Mal. Dieses legendäre Ereignis wird von vielen evangelischen Kirchen, nicht nur den lutherischen, als Startpunkt der Reformation 2017 gefeiert. Den drei deutschsprachigen Evangelischen Allianzen (Schweiz, Österreich, Deutschland) war das Grund genug, auch die Gebetswoche 2017 einem zentralen reformatorischen Thema zu widmen. So haben Vertreter aus Österreich und der Schweiz zusammen mit unserem deutschen Arbeitskreis die Themen der Gebetswoche an Martin Luthers vierfachem „Allein“ (lateinisch: sola oder solus) orientiert:

• Christus allein
  • die Bibel (Heilige Schrift) allein
  • die Gnade allein
  • der Glaube allein

Die Konzentration auf diese vier zentralen Punkte verdanken wir zuerst Martin Luther. Die anderen Reformatoren haben sie auf ihre Weise unterstrichen. Sie beschreiben bis heute knapp und präzise, worum es beim christlichen (vor allem evangelischen) Glauben geht. Das viermalige Allein stellt uns den einzigartigen Charakter der Erlösung durch Jesus Christus vor Augen. EINZIGARTIG haben wir deshalb als prögendes Leitwort der Woche gewählt. Dabei verbinden die vier „Sola“ alle Zweige der Reformation und stellen nicht eine Person oder Kirche in den Mittelpunkt, sondern die biblisch-theologischen Kernpunkte.

Damit sind sie ein einendes Band um die Vielfalt der evangelischen Kirchen, Freikirchen, Gemeinschaften und Bewegungen auch bei uns in Deutschland. Sie helfen uns, die Einheit der unterschiedlichen Ausprägungen des Glaubens zu leben, indem wir uns miteinander auf die biblischen „Essentials“ beziehen. Genau das war und ist ja auch Anliegen der Evangelischen Allianz.

Das Begleitheft zur Allianzgebetswoche 2017 kann man hier herunterladen.

Mannheim – wann wir beten; wo wir beten

Auch in Mannheim kommen Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden zusammen, um gemeinsam den biblsich-theologischen Kernpunkte der Reformation nachzuspüren und vor allem zu beten. Sie sind herzlich eingeladen, zu unseren Gebetsgruppen und Gebetstreffs zukommen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Alle Angebote sind kostenlos.

Die Allianzgebetswoche findet nicht an einem zentralen Ort statt, sondern ist verteilt über ganz Mannheim aktiv. Hier finden Sie die Informationen, wo und was geht:

Sonntag, 8. Januar 2017 – Eröffnungsabend

um 19:30 Uhr in der Volksmission Mannheim
Ort: Am Ullrichsberg 16-18, 68309 Mannheim
Thema: “Christus allein – der einzige Weg“

Montag, 9. Januar 2017

um 19:30 Uhr in der Mannheimer Stadtmission
Ort: Stamitzstr. 15, Mannheim-Neckarstadt
Thema: “Die Bibel allein – unsere Grundlage”

Dienstag, 10. Januar 2017

Seniorengebet

um 14:30 Uhr in der EFG Baptisten
Ort: Lenaustraße 53, 68167 Mannheim

Abendveranstaltung

um 19:30 Uhr in der Volksmission Mannheim
Ort: Am Ullrichsberg 16-18, 68309 Mannheim
Thema: “Die Gnade allein – unsere Chance”

Mittwoch, 11. Januar 2017

um 19:30 Uhr in der EFG Baptisten
Ort: Lenaustraße 53, 68167 Mannheim
Thema: “Der Glaube allein – unsere Antwort auf Gottes Angebot”

Donnerstag, 12. Januar 2017

Leitergebet

um 08:30 Uhr in der Ev. Personalgemeinde Trinitatis
Ort: G 4, 5 in 68159 Mannheim (Seitengebäude neben der Kirche)

Abendveranstaltung

um 19:30 Uhr in der Liebenzeller Gemeinde Feudenheim Schwanenstraße
Ort: Schwanenstraße 8 in 68259 Feudenheim
Thema: “Der Glaube allein – Gottes Einladung an die Welt“

Freitag, 13. Januar 2017 – Jugendgebetsabend

um 19:00 Uhr im CVJM Mannheim mit FeG-Teensband und Outreach-Aktionen
Ort: K 2, 10-11 in 68159 Mannheim
Thema: “Only you …
Allianzgebetswoche 2017 in Mannheim - Jugendgebetsabend im CVJM Haus

Samstag, 14. Januar 2017

um 19:30 Uhr in der Ev. Personalgemeinde Trinitatis
Ort: G3, 12 in 68159 Mannheim (Trinitatissaal)
Thema: “Die Bibel allein – Gottes Stimme für die Welt”

Sonntag, 15. Januar 2017 – Abschlussabend

um 19:30 Uhr im Christlichen Zentrum CZM
Ort: Rastenburger Straße 51, 68307 Mannheim
Thema: “Christus allein – die Hoffnung für die Welt“

Gebetshefte zur Internationalen Woche

Gebetshefte & das Programm für Mannheim liegen in der Alpha-Buchhandlung in C 2, 23 zum Mitnehmen aus. Info-Telefon: 0621-12284729 und 1560733. Alle Infos auch auf der Homepage der Evangelischen Allianz Mannheim.

Programm für Mannheim

Das Programm der Allianzgebetswoche 2017 für Mannheim kann auch hier – allianzgebetswoche-2017-in-mannheim-einzigartig – als PDF heruntergeladen werden.