Jesus im Schloss – geistreiche Hörsaalvorträge an der Uni Mannheim

Jesus im Schloss

Wo sonst, wenn nicht an der Universität, sollte Glauben & Denken zusammengeführt werden. Dich erwarten drei packende Hörsaalvorträge zum Spannungsfeld Glauben und Skepsis, vorgetragen von einem weltklasse Referenten – Prof. Dr. theol. Matthias Clausen. Organisiert werden diese Events von den christlichen Hochschulgruppen SMD Mannheim und SfC Mannheim.

Einige Studentinnen und Studenten aus den beiden Gruppen besuchen regelmäßig unseren Gottesdienst. Wir freuen uns über ihre Initiative an der Uni Mannheim und geben gerne die Einladung zu den anstehenden, öffentlichen Hörsaalvorträgen weiter.

Hochschultage der christlichen Hochschulgruppen an der Uni Mannheim mit Prof. Dr. theol. Matthias Clausen (Marburg, Tabor, SMD, IGUW)

1. Vortrag: Reines Wunschdenken? Über Glaube und Konstrukte unserer Psyche

Ist Gott nur eine Projektion unserer Wünsche? Ist er nur Produkt unseres Hirns? Oder „darf“ man so dreist gar nicht fragen, sondern soll „einfach glauben“? Warum man sich damit nicht zufrieden geben muss, und wie Glaube und Unterbewusstes zusammenhängen – dazu Fragen und Argumente.
Christen an der Universität Mannheim - Denken - Glauben - Erleben. Christliche Hochschulgruppen SMD Mannheim und SfC Mannheim veranstalten die Hochschultage 2017 in Mannheim.

Eckdaten

2. Vortrag: Ich leiste, also bin ich? – Über Selbstwert und Lebenssinn

Nichts gegen Leistung an sich, die bringt uns weiter. Was aber, wenn die Anforderungen zu groß werden? Und selbst wo es “funktioniert”: Bin ich wirklich (nur) so viel wert, wie ich leiste? Bin ich nicht eigentlich – viel mehr? “Der Mensch will brutto geliebt werden, nicht netto” (Fr. Hebbel). Dazu Impulse und Bedenkenswertes.

Jesus im Schloss - Hörsaalvortrag an der Uni MannheimEckdaten

3. Vortrag: Wo ist der Haken? Über gesunde Skepsis und gute Gründe für den Glauben

„Ich bin gegen Religion, denn sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen“ (Richard Dawkins). Stimmt das? Passen Glaube und Denken wirklich so schlecht zusammen? Oder kann Glaube Fragen aushalten? – Warum auch der glaubt, der meint, dass er nur denkt – und wie Glaube sich sogar begründen lässt – dazu Anregungen und ein Denkangebot.

Hochschultage der christlichen Hochschulgruppen SMD und SfC Mannheim an der Universität Mannheim. Denken und Glauben erleben.Eckdaten

Der Referent

Matthias Clausen ist Professor für Evangelisation und Apologetik an der Ev. Hochschule Tabor in Marburg. Sein Schwerpunkt in Forschung und Lehre ist die glaubenweckende Verkündigung und das Gespräch mit Menschen, die dem Glauben ablehnend oder skeptisch gegenüber stehen. Zusätzlich ist er als Referent des Instituts für Glaube und Wissenschaft (IGUW) mit regelmäßigen Einsätzen an Hochschulen bundesweit und darüber hinaus aktiv.

 

Unser Redner bei den Hochschultagen im FSS 2017 in Mannheim zusammen mit den Studenten für Christus und der Studentemission in Deutschland - Mannheim

Theologe und Hochschulevangelist aus Marburg, Jahrgang 1972, verheiratet mit Karen, 3 Kinder.