Sep
23
So
Gottesdienst am Sonntag @ FeG-Gemeindezentrum
Sep 23 um 10:10

Evangelische Gemeinschaft

Wo zwei oder drei in meinen Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen. So sagt es uns Jesus selbst zu, wie wir im Matthäusevangelium (Kapitel 18, Vers 20) nachlesen können. Feiern wir Gottesdienst, kommen wir in seinem Namen zusammen. Das machen wir auch oft dadurch klar, indem wir schon von Beginn an verkünden, in welchen Namen gefeiert wird (Vater, Sohn und Heiliger Geist).

Wie ein Herzschlag – regelemäßig und gut

Es ist Sonntag, es ist Gottesdienst. Es ist Gottesdienst, es ist Gemeinschaft. Diese kleinen Formeln bringen es auf den Punkt. Unsere Gemeinschaft ist wie ein Herzschlag, der unseren Körper regelmäßig und gut versorgt. Genauso regelmäßig findet unser Sonntagsgottesdienst statt. Wo Menschen sich dauerhaft begegnen können, wachsen Beziehungen. Und auch Gott möchte uns begegnen. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg. ER kommt uns entgegen.

Oft, aber nicht immer

Regelmäßig feiern wir auch Abendmahl zusammen, gestalten Familiengottesdienste, haben Taufen oder Essen als gesamte Gemeinde im Anschluss an den Gottesdienst (bring & share). Aktuelle Infos dazu unter News.

Tobende Entdeckerlust im KiGo

Parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen findet der Kindergottesdienst statt: Voller Spaß, biblischer Entdecker und Aktion!

Kindergottesdienst in der FeG Mannheim - Kigo - erleben - staunen

Translation during Sunday services

I’m happy to announce to you that this church service now also speaks your language! There are a lot of people in our church who speak English fluently. That’s why we decided to offer a translation of the sermon or the entire church service into English. More information here.

 

 

 

Sep
24
Mo
Creativ-Café – unser offener Treff mit und ohne Handarbeit @ FeG-Gemeindezentrum
Sep 24 um 17:00 – 20:00
Creativ-Café - unser offener Treff mit und ohne Handarbeit @ FeG-Gemeindezentrum | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Creativ-Café – offener Treff mit & ohne Handarbeiten

Von 17.00 Uhr bis 20 Uhr an jedem 4. Montag im Monat ist unser Café mit Kuchen, herzhaften Kleinigkeiten und Getränke geöffnet.

Jeder bringt mit, woran er gerade arbeitet: Stricken, Häkeln, Scrapbooking, Origami… Der Nachbarin über die Schulter schauen und sich inspirieren lassen. Du bist auch willkommen, wenn Du nur zu Kaffee und Kuchen kommst und die entspannte Atmosphäre genießen willst.

Über Anfänger freuen wir uns besonders – Wolle und Nadeln stehen für die Café-Zeit zum Ausprobieren zur Verfügung.

Gemeindegebet – Gott nahe sein @ FeG Mannheim (Gemeindehaus)
Sep 24 um 19:00
Gemeindegebet - Gott nahe sein @ FeG Mannheim (Gemeindehaus) | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Per Du mit Gott

Es gibt so ein schönes Lied (Poiema), in dem die Sängerin Gott, ihrem Schöpfer, voller Freude die höchste Anerkennung gibt, die sie nur aussprechen kann. Sie erinnert an den Sonnenaufgang, der in seiner natürlichen Schönheit alles übertrieft, was ein Maler dazu je auf‘ s Papier gebracht hat. Als Christen können wir diesen gigantischen Gott als unseren Vater anreden. Dass hat uns sein Sohn, Jesus Christus, selbst beigebracht. Und hier klingt schon das „Vater unser“ an und wir sind mittem im Thema – Gebet.

Unser Vater im Himmel

Wir wollen seinen Namen heiligen, gemeinsam vor Gott treten. Dabei dürfen wir auch all das aussprechen, was unser Herz bewegt, erfreut oder beschwert. Dazu kommen wir zusammen, immer montags, ab 19 Uhr in den Räumen der FeG Mannheim. Herzliche Einladung zum FeG-Gemeindegebet.

Sep
25
Di
Die Zottelbande @ FeG Mannheim (Gemeindehaus)
Sep 25 um 16:15
Die Zottelbande @ FeG Mannheim (Gemeindehaus) | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Zottel ist los

Alle Kinder im Kindergartenalter sind herzlich eingeladen, unser Schaf Zottel kennen zu lernen. Mit ihm erleben die Kinder biblische Geschichten, singen, basteln, spielen und haben sicher jede Menge Spaß. Kinder sind neugierig. Sie sind nicht verschlossen, sondern kleine Entdecker. Wir wollen ihnen einen Kompass mitgeben, sie zum Fragen anregen und ihre Fragen ernst nehmen.

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung – siehe Kontakt.

Maxiclub (6-8 Jahre) @ FeG Mannheim (Gemeindehaus)
Sep 25 um 16:15
Maxiclub (6-8 Jahre) @ FeG Mannheim (Gemeindehaus) | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Maximale Neugierde

Der Maxiclub ist genau das Richtige für Kinder aus der 1. und 2. Klasse. Wir wecken und fördern ihre Neugierde auf Gott und die Welt. Sie erwartet erwarten immer viele interessante, aufregende und lustige Aktionen. Wir spielen, singen, basteln, hören Geschichten aus der Bibel und feiern gerne Feste, denn Gemeinschaft ist uns wichtig.

Parallel zum Maxiclub, der alle 14 Tage dienstags zusammenkommt, tobt die Zottelbande.

Kontakt

Für Rückfragen stehe wir gerne zur Verfügung – siehe Kontakt.

Girls in Action: Mädchenjungschar (8 – 13 Jahre) @ FeG Mannheim (Gemeindehaus)
Sep 25 um 17:00 – 19:00
Girls in Action: Mädchenjungschar (8 - 13 Jahre) @ FeG Mannheim (Gemeindehaus) | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Girls in Action!

Hier werden Freundschaften geschlossen. Es ist eine der schönsten Zeiten in der Kindheit und wir habe das Plus an Gemeinschaft und Erebnis dafür – die Mädchenjungschar „Girls in Action“ (8 – 13 Jahre). Für die Jungs gibt es natürlich auch eine Jungsjungschar.

In den eineinhalb Stunden, die wir gemeinsam verbringen, singen wir gemeinsam Lieder, machen drinnen und auch draußen Spiele, lösen Rätsel, gucken Filme, Basteln, feiern Feste und hören Geschichten von Gott und von Menschen, die etwas mit ihm erlebt haben. Es gibt immer einen kleinen Snack und etwas zu Trinken. Manchmal auch einen leckeren Imbiss, bei dem viel Zeit zum Plaudern ist.

Besonders beliebt sind das Übernachtungswochenende mit tollem Tagesprogramm und einer langen Filmnacht in der Gemeinde und die gemeinsamen Ausflüge ins Erlebnisbad, auf die Kollerinsel oder zum Jungschartag.

Kontakt

Die Mädchenjungschar steht allen Mädels im Alter von 8 – 13 Jahren offen: Willkommen! Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung – siehe Kontakt.

Sep
26
Mi
Piepmätze – unsere Krabbelgruppe @ FeG Mannheim (Gemeindehaus)
Sep 26 um 9:30 – 10:30
Piepmätze - unsere Krabbelgruppe @ FeG Mannheim (Gemeindehaus) | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Die Krabbelgruppe – Piepmätze

Alle Kinder von 0 bis 3 mit ihrer Betreuungsperson (Mama, Papa oder Opa oder …) sind herzlich eingeladen, unsere Krabbelgruppe die Piepmätze zu besuchen. Wir freuen uns auf jeden Besucher. Die Krabbelgruppe steht natürlich auch Nicht-Gemeindemitgliedern offen. Willkommen!

Was wir machen

Wir gestalten die Zeit, die wir miteinder in der Krabbelgruppe verbringen, vielseitig. Regelmäßig kommen dabei folgende Elemente vor:

  • Singen
  • Biblische Geschichten
  • Frühstücken
  • Spielen
  • Basteln
  • Zeit miteinander verbringen

Kontakt

Gern beantworten wir deine Fragen vorab: Kerstin Beimborn, Damaris Wettstein –  Mail: piepmaetze@feg-mannheim.de

 

Jugendkreis HappyHour @ FeG Mannheim (Gemeindezentrum)
Sep 26 um 19:00
Jugendkreis HappyHour @ FeG Mannheim (Gemeindezentrum) | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

HappyHour – deine Zeit

Zum Chillen, Singen, Beten, Bibellesen und einfach nur wohlfühlen sind sie berufen. Etwa 25 Jugendliche (ab 16 Jahren), die gemeinsam ihre HappyHour haben. So heißt unser Jugendkreis in der FeG Mannheim. Wer in Mathe aufgepasst hat, weiß, dass so ein Kreis ein Mittelpunkt, ein Zentrum hat und dieser auch: Christus. Aber so ganz kommt die Mathematik nicht hinterher, denn dieser Kreis ist offen, d.h. du bist uns willkommen!

Im Überblick

  • Wann? mittwochs, 19:00 Uhr
  • Wo? Eisenbahnstraße 14, 68199 Mannheim (Gemeinderäume der FeG Mannheim)
  • Wer? Alle ab 16 Jahren
  • Was? chillen, singen, in der Bibel lesen, beten, sich wohlfühlen

Kontakt

Für Rückfragen und Details kannst du dich gern an Kai aus unserer FeG Mannheim wenden (mailmalspatz@gmail.com; Handy: 0157 383 45 099)

Facebook-Page

Alle Infos zum Jugendkreis HappyHour findest du auch auf deren Facebook-Seite…

Sep
27
Do
Jungenjungschar @ FeG Mannheim (Gemeindehaus)
Sep 27 um 18:00
Jungenjungschar @ FeG Mannheim (Gemeindehaus) | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Film ab – die wilden Kerle kommen

Tobende Neugierde – so könnte man sie zusammenfassen. Und genau diese beiden Elemente werden in unserer Jungenjungschar (8 – 13 Jahre) bedient: Zu Beginn werden wir meist still und hören auf Gottes Wort. In einer kleinen Andacht von rund 15 Minuten lassen wir Gott auf uns wirken und hören davon, was er alles Gutes für uns Menschen getan hat. Wir wollen allen unseren Kindern einen Kompass mitgeben. Nach dieser stillen Zeit kommt der Sturm: Jeder ist mit vollem Elan dabei, wenn es um die Spiele geht. Actionspiel wie Schrubberhockey, Schokoladenwettessen und Spinnenfußball oder Geschicklichkeitsspiele wie das Wettfliegen selbst gebastelter Papierflieger sind der Renner.

Leider ist die Jungschar immer viel zu schnell wieder zu Ende. Aber vorher gibt es noch das Jahresspiel. Jeder kann bis zum Ende des Schuljahrs jede Woche beim Torwandschießen Punkte sammeln und am Ende den Jahrespreis abräumen.

Hat der letzte Ball dann sein Ziel gefunden, sind meist schon die ersten Eltern da und holen ihre Kinder ab. Und schon beginnt die Vorfreude auf die nächste Jungschar in einer Woche.

Wie wär’s, hast Du nicht Lust einmal dabei zu sein? Komm doch einfach vorbei und mach mit!

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung – siehe Kontakt oder direkt via E-Mail an info@feg-mannheim.de

Sep
28
Fr
FeG-Teenkreis @ FeG-Gemeindezentrum
Sep 28 um 18:30
FeG-Teenkreis @ FeG-Gemeindezentrum | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Es ist eine grandiose Zeit. Sie ist geprägt von Weichenstellungen, puren Leben und der Suche nach Identität. Es ist eine Zeit, die man nur schwer ohne Gott durchleben will. Willkomme zu unserem Teenkreis, der jeden Freitag in unseren Räumen tobt!