Das Wort vom Kreuz - Gotteskraft

Karfreitag: Gottesdienst mit Abendmahl | 30.03.2018

Der Eintritt ist frei!

Und tatsächlich: Wir verlangen keinen Eintritt. So ein nettes Angebot… Aber dieser Gottesdienst befasst sich aus gegeben Anlass – Karfreitag – mit noch einem Preis, denn wir nicht zahlen mussten, der aber fällig war.

Viele Christen feiern einen Tag zuvor – am sog. Grün-Donnerstag – das Abendmahl. Jesus selbst hat es während des Passafests gestiftet und dabei auch explizit gesagt, worin er selbst den Sinn seines Blutvergießens sieht: Den Sinn und Zweck seines Todes am Kreuz. Er sagte, dies ist zur Vergebung unserer Schuld (Mt. 26, 20 ff).

In diesem Gottesdienst am Karfreitag wollen wir in der Predigt von Wolfgang Schulze daran anknüpfen: An dem Moment, an dem an einem Ort Gerechtigkeit, Zorn und Liebe in Hingabe am Kreuz zusammen kommen. Die Predigt wird Wolfgang Schulze, Pastor der FeG Mannheim, halten.